Disziplin 7 Gewicht Weit Zweihand 

Besonders weite Würfe sind beim Angeln von der Küste erforderlich. Dieses Brandungsangeln wird reflektiert in der wohl kraftvollsten Disziplin des Castingsports.

Allerdings mußte hier aus Sicherheitsgründen sowie wegen des enormen Raumbedarfes auf die bei dieser Art des Angelns verwendeten hohen Gewichte verzichtet werden.

Selbst das für´s Brandungsangeln viel zu leichte 18 Gramm Plastikgewicht der Casting-Sportler landet erst deutlich jenseits der 100 Meter Marke.

Würfe mit schwereren Gewichten lassen sich auf normalen Sportplätzen einfach nicht mehr realisieren.

Mit der vorgeknüpften Schlagschnur, die zumeist ein Abreißen des Gewichts verhindert, wird beim Abwurf eine solche Wucht freigesetzt, daß das mit etwa 300 Km/h losfliegende Gewicht bei gutem Rückenwind über 120 Meter weit fliegt.

Verletzungen durch abgerissene und dann unkontrolliert umherfliegende Gewichte hat es zurückliegend leider immer wieder gegeben, wenn auch glücklicherweise noch keine schwerwiegenden oder gar tödlichen.

 

zurück zur Disziplinübersicht